wissenswertes und informatives

wie läuft fotohooting bei uns ab? bei hochzeiten oder familienshootings?

hochzeiten

Wie läuft ein Fotoshooting ab? Wie geht ihr bei Hochzeiten oder Familienshootings vor? Oft werden wir gefragt, wie ein Fotoshooting und alles vorher und nachher bei uns eigentlich abläuft… Was für uns „ganz normal“ ist, könnt ihr natürlich nicht wissen und genau deswegen findet ihr alle wichtigen Fragen und Antworten hier.

Das erste Kennenlernen

Um uns bei eurem großen Tag miteinander wohl zu fühlen, müssen wir uns kennenlernen, denn sich zu kennen und zu vertrauen ist die Grundlage für die schönsten Bilder. Das Gespräch ist ganz unverbindlich, entspannt und für euch kostenlos!

Wir haben uns kennengelernt, sind uns sympathisch - und dann?

Dann dürft ihr in Ruhe nach Hause gehen und euch überlegen, ob wir eure Hochzeitsfotografen werden sollen. Ihr müsst uns natürlich nicht sofort Bescheid geben, aber…

Termine reservieren?

Das geht bei uns leider nicht. Aufgrund der vielen Anfragen, die wir bekommen, ist es uns leider nicht möglich Termine zu reservieren. Allerdings können wir euch beruhigen: Haben wir uns bereits zum Kennenlernen getroffen und ihr braucht einfach noch etwas Bedenkzeit, dann merken wir uns euren Termin natürlich vor und vergeben den nicht einfach so weiter. Sollten wir eine Anfrage für genau euren Tag bekommen, melden wir uns einfach bei euch.

Dürfen wir eure Hochzeitsfotografen sein?

Dann reicht eine kurze Mail, dass ihr uns buchen möchtet. Somit steht ihr fest in unserem Kalender und der komplette Tag ist nur für euch reserviert. Einen Vertrag, den ihr unterzeichnen müsst, gibt es bei uns nicht. Warum? Weil wir unsere Energie lieber in gute Bilder als in Bürokratie stecken 🙂

Zweites Treffen gefällig?

Da das erste Kennenlerngespräch oft lange vor der Hochzeit stattfindet, treffen wir uns ein paar Wochen vor eurem großen Tag noch einmal und sprechen alles bis ins kleinste Detail durch. Dann sind wir auch auf jeden Fall zur richtigen Zeit am richtigen Ort und wissen, worauf es euch ankommt.

Euer großer Tag

Am Tag der Hochzeit dürft ihr euch ganz auf euch selbst konzentrieren. Wir bleiben als Fotografen im Hintergrund, sind gleichzeitig überall dabei und fangen die großen und kleinen Momente ein. Wann sollen wir am besten beginnen? Das kann schon beim Ankleiden und Fertigmachen im Kreise der Trauzeugen, Eltern oder besten Freunde sein. In dem Augenblick, in dem ihr euch als Brautpaar das erste Mal seht, im Standesamt oder der Kirche. Wir richten uns hier voll und ganz nach euren Wünschen. Natürlich sind wir auch vor Ort bei eurer Feier mit einem Blick auf Gäste, Location und besondere Details. Und am Ende nicht zu vergessen: das Brautpaar-Shooting. Auch das darf auf gar keinen Fall fehlen. Ob ihr euch hierfür Zeit an eurem großen Tag nehmt oder es erst später macht (d.h. ein After-Wedding-Shooting möchtet), bleibt ganz euch, eurem Wunsch und eurem Ablauf überlassen.

Wie geht es nach eurer Hochzeit weiter?

Wir nehmen bestimmt einen riesigen Berg an Bildern mit nach Hause. Aus dieser Menge suchen wir euch die Schönsten raus und bearbeiten sie.

Hier müsst ihr euch bitte etwas in Geduld üben, denn das kann in der Hochsaison schon einmal sechs bis acht Wochen dauern. Wir versichern euch aber, wir beeilen uns und geben alles!

Bilddaten komplett bearbeitet und zur freien Verfügung

Unsere Preise enthalten nicht nur die Fotografen-Begleitung, sondern natürlich auch eine bestimmte Anzahl an Bildern. Diese bekommt ihr in voller Auflösung, komplett bearbeitet und alle Fotos in Farbe und schwarz-weiss (quasi die doppelte Anzahl an Bildern). Und natürlich alles ohne Wasserzeichen und ohne irgendwelche Einschränkungen. Ihr bekommt die Bilder in einer Online-Galerie (diese ist ca. 1 Jahr gültig) und zusätzlich auf einem USB-Stick. Für euch: ein Rundum-sorglos-Paket.

Fotos weitergeben leicht gemacht mit unserer Online-Fotogalerie

Bei eurer Hochzeit entstehen sicher auch viele Gruppenbilder und ganz viele Menschen möchten Fotos von euch haben. Die könntet ihr alle einzeln per Mail versenden, aber das ist ganz schön umständlich. Wir erstellen euch eine Online-Fotogalerie mit Downloadfunktion der Fotos in höchster Qualität. So geht Fotos teilen super einfach und schnell. Der zusätzliche Vorteil ist, auch ihr könnt von überall mit eurem Handy, Tablet oder Laptop auf die Online-Galerie zugreifen.

Wir sind fertig - und dann?

Sobald wir eure Bilder fertig bearbeitet haben, geben wir euch schnellstmöglich per E-Mail Bescheid.

4 augen sehen mehr als 2

s

Davon sind wir überzeugt! Deswegen begleiten euch immer zwei Fotografen an eurem großen Tag. Da wir diese Philosophie seit Jahren praktizieren, wissen wir, dass dadurch oftmals die schönsten und emotionalsten Bilder des Tages entstehen. Denn der zweite Fotograf hat die Zeit und Ruhe Kleinigkeiten und Details aus einer neuen und hintergründlichen Perspektive einzufangen, was dem Hauptfotografen alleine kaum möglich ist.

familien, paare, babybäuche und mehr

Neben den vielen Hochzeiten bieten wir auch Fotoshootings für Familien, Paare, werdene Mamis und was ihr sonst noch möchtet, an. Auch hier möchtet wir euch gerne ein paar Fragen beantworten.

Ihr möchtet ein Shooting bei uns buchen?

Das ist überhaupt kein Problem und mega unkompliziert. Ruft einfach an oder schreibt eine E-Mail. Solltet ihr schon genaue Vorstellungen haben, dann könnt ihr uns die gerne bereits in einer E-Mail mitteilen. Wenn nicht, dann macht das überhaupt nichts.

Einen Termin finden

Dies passiert einfach nach Absprache. Wann passt es euch am besten, wann passt es uns am besten. Gerne fotografieren wir, vorallem im Sommer aufgrund des Sonnenstandes, 1-2 Stunden bevor die Sonne untergeht. Hier ist das Licht einfach am schönsten.

Styling, Kleidung und was man sonst noch wissen muss

Oft wird uns die Kleidungsfrage gestellt. Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, zieht das an, worin ihr euch am wohlsten fühlt und euch am liebsten fotografieren möchtet. Solltet ihr euch unsicher sein oder Bilder in verschiedenen Outfits wollen, dann bringt einfach mit, was euch in den Sinn kommt und wir besprechen das gemeinsam.

Ein wenig Vorsicht ist jedoch beim Thema Mustermix geboten. Insgesamt sollten nicht zu viele verschiedene Muster auf einem Bildmotiv vertreten sein, da es ansonsten sehr unruhig wirkt. Das heißt konkret: Hast du eine Bluse mit Blumen an und dein Shootingpartner trägt ein Hemd mit Punkten, dann könnte das schon etwas „verwirrend“ wirken. Auch große Aufrducke auf T-Shirts sehen meistens nicht so gut aus und lenken vom eigentlich Bildinhalt ab.

Wenn ihr ein Generationenshooting bucht (was bedeutet das schon mal 6-8 Personen dabei sind), solltet ihr euch untereinander zwecks Farbe und Muster absprechen.

Natürlich kann man das alles nicht verallgemeinern, jeder ist indviduell und anders und das hier sind keine Vorgaben, an die ihr euch zwingend halten müsst. Es dient lediglich als kleine Hilfestellung für alle die, die sich unsicher sind.

Der Tag des Shootings ist gekommen

Da wir bereits im vornherein einen Tag, einen Ort und eine Uhrzeit für euer Shooting festgelegt haben, treffen wir uns wie vereinbart. Und auf jeden Fall mit guter Laune im Gepäck!

Wie geht es danach weiter?

Wir nehmen bestimmt einen riesigen Berg an Bildern mit nach Hause. Aus dieser Menge suchen wir euch die Schönsten raus und bearbeiten sie.  Hier müsst ihr euch bitte etwas in Geduld üben, denn das kann in der Hochphase schon einmal vier Wochen dauern. Wir versichern euch aber, wir beeilen uns und geben alles!

Bilddaten komplett bearbeitet und zur freien Verfügung

Unsere Preise enthalten nicht nur das eigentliche Fotoshooting, sondern natürlich auch eine bestimmte Anzahl an Bildern. Diese bekommt ihr in voller Auflösung, komplett bearbeitet und alle Fotos in Farbe und schwarz-weiss (quasi die doppelte Anzahl an Bildern). Und natürlich alles ohne Wasserzeichen und ohne irgendwelche Einschränkungen. Ihr bekommt die Bilder in einer Online-Galerie (diese ist ca. 1 Jahr gültig) und zusätzlich auf einem USB-Stick. Für euch: Ein rundum sorglos Paket.

Fotos zeigen leicht gemacht mit unserer Online-Fotogalerie

Bei eurem Shooting entstehen sicher viele Bilder und Alle möchten sie sehen. Deswegen erstellen wir euch eine Online-Fotogalerie. Hier habt ihr die Möglichkeit mit eurem Handy, Tablet oder Laptop zuzugreifen oder aber auch die Bilder in höchster Qualität zu downloaden. Natürlich könnt ihr den Link auf einfach weiterschicken. So geht Fotos zeigen und teilen super einfach und schnell.

Wir sind fertig - und dann?

Sobald wir eure Bilder fertig bearbeitet haben, geben wir euch schnellstmöglich per E-Mail Bescheid.

Wir lieben es zu sehen, was aus unseren Bildern so wird und freuen uns immer sehr über die Dankeskarten unserer Brautpaare 🙂

hochzeitsfotobücher

Ach, da war noch was und ja, Fotobücher bieten wir auch an. Die Nachfrage unserer Brautpaare ist groß und natürlich haben wir ein Hochzeitsfotoalbum im Angebot. Ihr möchtet genauere Informationen dazu haben? Dann klickt einfach auf den Button.

Hier findet ihr weitere informationen
Hochzeitsfotoalbum vom Fotografen
Euer großer Tag
Hochzeitsreportagen

Ihr seid verlobt, plant bereits den schönsten Tag eures Lebens und sucht Fotografen für eure Hochzeit? Dann seid ihr bei uns genau richtig.

Familie
Familienshootings

Was bedeutet Familie für euch? Mama, Papa, Kind. Großfamilie. Mehrere Generationen. Enkel und Urenkel? Und der Hund? Wir sind für alle Konstelationen offen 🙂

Kugelzeit
Babybauchbilder

Eine Schwangerschaft ist schon etwas echt unglaubliches, oder? Damit du dich später auch noch daran erinnerst halten wir diesen Moment gerne für euch fest.

Liebe
Pärchenaufnahmen

Ein Paarshooting kann einen bestimmten Anlass, wie z.B. eure Verlobung haben – muss es aber nicht. Warum nicht einfach nur mal so eure Verliebtheit zeigen?

Datenschutzeinstellungen
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google